Begrüssung

Willkommenslied

Beim Begrüssungslied geht es darum, dass das Kind sich „Willkommen“ fühlt.

Zum Start des geführten Teils, das heisst sobald die Kinder im Sitzkreis sitzen, wird das Begrüssungslied gesungen.

Beim Begrüssungslied geht es darum, dass das Kind sich „Willkommen“ fühlt.

Deshalb ist es wichtig, dass das Kind durch das Lied direkt angesprochen wird, sei es mit seinem Namen oder mit dem Wort „du“. So weiss das Kind, dass es gemeint ist, dass es willkommen ist. Die ausgewählten Begrüssunglieder sprechen deshalb alle das Kind an wie: „Schön, bist du da!“, oder „Willkomme Emil bzw. Lena!“.

Handpuppe und Vorschulkind

Der Einsatz einer Handpuppe ist ein tolles Element im Stundenablauf. Obwohl die meisten Vorschulkinder wissen, dass die Puppe nicht real ist, tauchen sie gerne in die Welt der Handpuppe ein. Die Handpuppe wird für sie eine Person mit eigenen Charakter. Sie gehört mit zur Kindergruppe bzw. sie ist ein Teil von ihr.

Da für Vorschulkinder die Grenze zwischen Realität und Fiktion noch fliessend sind, muss deshalb bei der Arbeit mit einer Handpuppe auf Folgendes geachtet werden:

Eine Handpuppe kann zwar biblische Wahrheiten weitergeben, kann sie aber nicht auf sich selber anwenden.

Konkret bedeutet das:

Eine Handpuppe kann nicht in den Himmel kommen oder Jesus in ihr Herz aufnehmen. Sie kann nicht beten und auch nicht die biblischen Wahrheiten weitergeben.

Als Handpuppe kann man verschiedene Arten von Puppen verwenden:

Tierhandpuppen (die sind im Vorschulalter besonders beliebt, da sie nicht so gross sind), Menschenpuppen (je grösser die Puppe desto ungeeignet für Vorschulkinder), Fingerpuppen (gut geeignet für sporadische Verwendung in der biblischen Geschichte)

Einsatzmöglichkeiten der Handpuppe

Bei welchen Programmelementen kann die Handpuppe eingesetzt werden:

  • In der Ankommenszeit können die Kinder mit der Handpuppe begrüsst werden. Besonders günstig ist, wenn die Handpuppe immer da ist, auch wenn der Leiter wechselt. So wird die Begrüssung durch die Handpuppe zu einem vertrauten Moment, einem immer gleichbleibenden Ritual. Solche Rituale sind in der Arbeit mit Vorschulkinder sehr wichtig. Sie helfen dem Kind ein Gefühl der Sicherheit zu entwickeln.
  • Als Einstieg in die biblische Geschichte: Sie hat zum Beispiel Streit mit ihrem Bruder und ist deshalb traurig. Danach kann die Geschichte von Jakob und Esau erzählt werden.
  • Wenn es zu laut wird: Die Puppe reagiert wenn die Kinder sehr laut sind und ist wieder fröhlich wenn sie leise sind.
  • Bei der Erklärung von Spielen oder Regeln.
  • Am Schluss: Sie kann die Kindern verabschieden, etwas verteilen oder die Kinder an etwas fürs nächste Mal erinnern.

Tipps zur Handpuppe

  • Schenk deiner Puppe einen eigenen Charakter.
    Mach dir dazu im Vorfeld folgende Überlegungen:
    • Wie heißt meine Puppe?
    • Ist sie stumm oder spricht sie? (Stumme Puppen können sehr spannend sein vor allem, wenn sie im Ohr des Leiters flüstern)
    • Welche Stimme hat sie, wenn sie spricht?
    • Wie alt ist sie?
    • Wo wohnt sie?
    • Wie heisst meine Puppe?
  • Damit die Puppe möglichst lebendig wirkt ist darauf zu achten, dass wenn die Puppe redet, es die Puppe ist, die mit den Kindern Augenkontakt hat. Die Puppe soll im Vordergrund stehen und nicht du als Leiter. Wenn sie oder ein Kind redet, lass die Puppe in ihrer Körpersprache auf das Reden reagieren.
  • Überlege im Vorfeld, wie du die Puppe hervorholen und anschliessend wieder beiseitelegen willst: z.B. Sie wird von den Kinder geweckt und setzt sich nach ihrem Auftritt neben dich zum Zuhören. Vielleicht geht sie nach ihrem Auftritt auch wieder nach Hause. Das kann ein Schachtel, eine Kiste oder ein Koffer sein.
  • Lass die Kinder nicht mit der Handpuppe spielen. Die Handpuppe ist kein Spielzeug sondern eine Person in deiner Gruppe!

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