Die Vorschuljahre
Die Vorschuljahre sind die Jahre mit dem grössten Lernpotenzial. Das Kind lernt in diesem Alter den ganzen Tag viele zentrale Dinge, welche es in den kommenden Jahren weiter ausbaut. Wenn wir Vorschulkinder unterrichten, ist es wichtig zu wissen, wie sie sind und wie sie am effektivsten lernen können.
Physisch
Das Vorschulkind ist von seinem Wesen her ein
Spieler. Das Spielen ist notwendig für seine
Entwicklung.
- arrow_forward
Integriere Spielaktivitäten
in die biblische
Geschichte, lass Situationen nachspielen,
ermutige die Kinder zum Rollenspiel.
Es braucht Bewegung.
- arrow_forward
Benutze Lieder mit Bewegungen. Lass in der
biblischen Geschichte Bewegungen
nachmachen
Es möchtet selbständig sein.
- arrow_forward
Gib einfache Aufträge zum Erledigen wie:
auftischen, aufräumen, Sachen verteilen.
Sozial
Das Vorschulkind ist egozentrisch.
- arrow_forward
Benutze Aktivitäten, die das Kind selber
durchführen kann und belohne die individuelle
Anstrengung.
Das Kind knüpft die erste Kontakte und Freundschaften.
- arrow_forward
Gib den Kindern Zeit miteinander zu spielen
oder zu bauen und lehre sie wie man
miteinander umgehen soll.
Emotional
Das Vorschulkind möchte gerne gefallen. Es sucht deine Aufmerksamkeit.
- arrow_forward
Nimm jedes einzelnes Kind wahr, lobe und
ermutige es.
Es hat ein feines Empfinden. Es hört nicht nur was du sagst, sondern auch wie du es sagst.
- arrow_forward
Sei freundlich und liebevoll.
Es braucht Sicherheit.
- arrow_forward
Rituale geben dem Kind Sicherheit. Bilde einen
Anfangskreis, benutze immer das gleiche
Anfangs- und Schlusslied, benutze eine
Handpuppe als Ritual für die Gruppe.
Setze klare Grenzen.
Es lernt ganzheitlich mit allen Sinnen.
- arrow_forward
Rege möglichst viele Sinne an: Gib ihnen Bilder
zum Sehen, Sachen zum Schmecken und
Riechen, verschiedene Materialien zum
Anzufassen. Setze auch deine Stimme kreativ
ein
Geistig
Das Vorschulkind ist neugierig und stellt viele Fragen.
- arrow_forward
Antworte kurz, einfach und ehrlich
… nimmt alles wörtlich.
- arrow_forward
Vereinfache die schwierigen Begriffe. Vermeide
abstrakte Gedanken.
… hat eine grosse Fantasie. Die reale und fiktive Welt existieren zum Teil gleichzeitig.
- arrow_forward
Damit die biblische Geschichte nicht nur eine
schöne Geschichte bleibt, soll sie mit einem
Leitgedanken (biblische Wahrheit) erzählt
werden, welcher in der Geschichte integriert
gelehrt wird. Durch diesen Leitgedanken kann
über die Anwendung eine Brücke in den Alltag
des Kindes geschlagen werden.
… hat eine kurze Konzentrationsphase.
- arrow_forward
Dehne die Zeit des Erzählens aus, indem du das
Kind involvierst mittels: Lieder, Spiele,
Aktivitäten und genug Abwechslung
…hat eine kurze Merkdauer
- arrow_forward
Die Wiederholung ist sehr wichtig. Wiederhole
Name, Orte, den Leitgedanke der biblischen
Geschichte, den Bibelvers usw..
Downloads Vorschulkinder verstehen
Unsere Artikel können frei verwendet, kopiert und heruntergeladen werden. Du brauchst dir keine Sorgen um das Copyright zu machen. Wir bitten dich lediglich, die Texte nicht zu verändern oder an Dritte zu verkaufen.